Das Gebäude wurde im Jahr 2013 neu errichtet und bietet auf zwei Etagen durch eine kindgerechte Architektur eine pädagogisch professionell gestaltete Spielumgebung, die viel Raum für individuelle Entwicklung und vielfältige Bewegungserfahrungen bietet.

In unserem offenen Bereich können die Überdreijährigen ihren individuellen Interessen entsprechend das Kunstatelier, den Planschraum, den Rollenspielbereich, den Baubereich und den Bewegungsraum frei nutzen.

Alle Räume sind mit Fußbodenheizung ausgestattet. Es gibt auch einen Fahrstuhl, mit dem die obere Etage problemlos erreicht werden kann.

Zu unserer Einrichtung, die nahe am Wald liegt, gehörten noch altersmäßig getrennte Außengelände.


Grundriss Erdgeschoss

Per Rollover über die einzelnen Bereiche sehen Sie Fotos der Räume.
Per Klick auf die Gruppenräume der Marienkäfer und Schmetterlinge kommen Sie auf die Seite der entsprechenden Gruppe.


Grundriss 1. Etage

Per Rollover über die einzelnen Bereiche sehen Sie Fotos der Räume.
Per Klick auf den Gruppenraum der Sternschnuppen kommen Sie auf die Seite der Gruppe.


Gruppenräume Marienkäfer

Eine Spiellandschaft kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Klettern, Treppen steigen, Rutschen, aber auch Verstecken, Entdecken und Ausruhen nach.

Ein reichhaltiges, regelmäßig wechselndes Materialangebot gibt die Möglichkeit, soziales Miteinander zu lernen, Phantasie anzuregen und Sprache weiter zu fördern.

Im Raum befindet sich auch ein Klapptisch, an dem das Frühstück eingenommen wird sowie eine Malwand.


Gruppenräume Schmetterlinge

Eine Spiellandschaft kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Klettern, Treppen steigen, Rutschen, aber auch Verstecken, Entdecken und Ausruhen nach.

Ein reichhaltiges, regelmäßig wechselndes Materialangebot gibt die Möglichkeit, soziales Miteinander zu lernen, Phantasie anzuregen und Sprache weiter zu fördern.


Gruppenräume Sternschnuppen

Die Überdreijährigen, die Sternschnuppen, spielen im offenen Bereich in Funktionsräumen, z. B. Kunstatelier, Planschraum, Kinderrestaurant, Baubereichen und einem großzügigen Bewegungsraum. Bei entsprechendem Wetter wird gerne das vielseitige Außengelände genutzt.


Nebenräume

Durch große Fenster fällt zum einen viel Tageslicht in die Nebenräume und zum anderen gewähren sie Blicke nach draußen. Ebenso gibt es eine breite Fensterfront zum Gruppenraum hin, so dass Einblicke jederzeit möglich sind. Jeder Nebenraum bietet die Möglichkeit, je nach Interessen, Bedürfnissen und Entwicklungsstand der Kinder das entsprechende Material anzubieten und immer wieder auszutauschen. Zum Beispiel große Kartons, Bauelemente, Kochecke, Kissen und Matratzen, Kugelbahn, Bilderbücher, Verkleidungsutensilien, Bausteine oder Bällebad.

Diese Räume können auch als Rückzugsmöglichkeit für eine Kleingruppe genutzt werden.


Außengelände

Die Außenspielbereiche unserer Einrichtung können von den Gruppen- und Nebenräumen betreten werden, so dass die Kinder immer Sichtkontakt behalten und ein Dialog möglich ist. Die nach Süden gerichteten Außengelände bieten den Kindern beider Gruppen einen Sandbereich, verschiedene Fahrzeuge, Fläche zur freien Bewegungsgestaltung, Bepflanzung der Grünfläche und eine Treppe so dass die Kinder vielfältige Bewegungs-und Erfahrungsmöglichkeiten machen können. Über die Treppen sind die Spielbereiche mit dem Spielplatz der Ü3 Kinder verbunden.

Regelmäßig gehen die Gruppen in den nahegelegenen Wald. Dieser bietet sich für vielfältige Sinneserfahrungen an.


Kunstatelier

Ob eigene Ideen mit Alltagsmaterialien oder unserer Materialvielfalt in den offenen Regalen, hier werden jeden Tag Kunstwerke erstellt.

Hier laden große Malwände und eine Staffelei dazu ein, mit Finger- oder Wasserfarben großflächig zu malen. Für Impulse gibt es einen gesonderten Tisch um den Freiraum für selbständiges Gestalten nicht zu schmälern.

Auch in diesem Raum darf eine Couch nicht fehlen, um einfach zu schauen, sich inspirieren zu lassen oder den eigenen Potrtfolio-Ordner anzusehen.


Planschräume

Hier gibt es ein Kunststoffwaschbecken mit der Möglichkeit Staudämme zu bauen, mit Wasser zu experimentieren. Auf einem Tisch stehen verschiedene Materialien bereit: Becher, Trichter, Messbehälter, Kolbenspritzen, Schläuche, Korken, Holzstücke, kleine Steine, Muscheln, Metalllöffel usw.

Daneben gibt es noch ein großes Duschbecken, das unterschiedliche Wahrnehmungserfahrungen ermöglicht. So können die Kinder hier z.B. mit Rasierschaum, Creme und Farbe experimentieren.


Rollenspielbereich

Im Rollenspiel können die Kinder in andere Rollen schlüpfen, ob verkleidet, auf der Bühne oder in der Kinderwohnung. Die Bühne dient ihnen dazu, ihre eigene Show zu präsentieren: mit Musikinstrumenten, Handpuppen oder dem eigenen Körper. In der Kinderwohnung werden familiäre Situationen nachgespielt, verarbeitet und weiterentwickelt. Auch die Tischspiele haben hier ihren Platz. Wichtig sind die Tiere, die von den Kindern beobachtet und versorgt werden.

Das Angebot in diesem Bereich ist nicht immer gleich, es wird mit den Kindern nach ihren Bedürfnissen und Interessen umgestaltet.


Kinderrestaurant

Hier finden sich neben einer Küchenzeile auch zwei Nischen mit Sitzbänken und Tischen in Kinderhöhe, sowie einer kleinen Stufe, so dass die Kinder selbstständig den Essplatz erreichen können. Zusätzlich steht ein Tisch mit entsprechenden Hockern zur Verfügung, so dass in kleinen Gruppen von bis zu vier Kindern gegessen werden kann. Damit möchten wir eine familienähnliche Situation schaffen. Hier ist Zeit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Erlebnisse auszutauschen.

Das Kinderrestaurant wird für Frühstück, Mittagessen und Picknick genutzt. Die Sitzecken bieten eine schöne Möglichkeit, bei den Mahlzeiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier finden auch hauswirtschaftliche Angebote in Kleingruppen, wie zum Beispiel Backen und Kochen, statt. Auf Boards können Kinder sich über das Essensangebot des Tages informieren und sehen, wer welche Tischdienste übernommen hat.


Baubereich

Viel Platz zum Bauen bietet unser Bauzimmer. In den offenen und übersichtlich sortierten Regalen finden die Kinder ganz unterschiedliche Materialien, wie Bausteine, Holzfiguren, Lego und gesammelte Fundstücke aus der Natur wie Steine, Holzscheiben, Äste und Alltagsmaterialien in großer Anzahl.

Bilder von Gebäuden und Bücher rund um Baustellen geben ihnen Anreize, etwas nachzubauen.


Bewegungsraum

Bewegung ist ein wichtiger Motor für die kindliche Entwicklung. Unser Bewegungsraum bietet ganzheitliche Erfahrungen durch Materialien zum Klettern, Springen, Schaukeln und vieles mehr. Dabei nutzen wir unsere Pikler- und Hengstenbergmaterialien ebenso wie z.B. Rollenrutsche, Schaukel, Turnbänke, Reifen und Rollbretter. Regelmäßig sind hier Bewegungsbaustellen zu finden.

Er ist auch ein Ort der Begegnung und wird von uns für Feste und Feiern, den Spatzenchor, dem Zahlenland, Gottesdienste und Freitagskreise sowie für Elternveranstaltungen gern genutzt


Spielflure

Der Flur ist ein wichtiger Teil unseres Raumkonzeptes. Die Kinder dürfen den Flur jederzeit benutzen. Einerseits mit Flizzies und Bobby Car, zum Rennen und Toben, andererseits aber auch als Rückzugsort.


Schlafräume

Während der individuellen Schlafenszeiten der Kinder wird durch regelmäßiges Begleitung für das Wohlergehen der Kinder gesorgt

Die Kinder haben die Möglichkeit auf drei verschiedenen Ebenen zu schlafen. Jedes Kind hat einen individuellen festen Schlafplatz. Der Schlafraum bietet viel Platz für Matratzen. Es gibt auf verschiedenen Ebenen Ecken, Nischen, Höhlen, in denen Kinder sich zurückziehen können. Dies vermittelt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.


Ruheraum

Für die Kinder, die ruhig starten oder sich während des Tages zurückziehen möchten, ist der Ruheraum eingerichtet.

Hier können Sie alleine, oder gemeinsam mit anderen, Bücher anschauen, mit Decken und Kissen Höhlen bauen, ihre Portfolio-Ordner ansehen, …

Zudem ist es ein Raum für Angebote der Kleingruppen (Erzählrunden, Geschichten hören, Geburtstagsfeiern).


Sanitärräume

Auch die Waschräume sind mit Fußbodenheizung und einer Handtuchheizung ausgestattet. Die Kinder nutzen den Raum täglich zur Hygiene und er steht ihnen für unterschiedliche Wahrnehmungserfahrungen, z.B. beim Spielen mit Farbe als auch mit Wasser zur Verfügung. Dies ist sowohl an der Waschrinne als auch im Planschbecken möglich. Der Wickeltisch ist auf die spezifischen Bedürfnisse der Kinder von 1-3 Jahren zugeschnitten. Beim Wickeln bekommt ein Kind die individuelle Zuwendung der Erzieherin und dies trägt zu einer gelingenden Bindung zwischen Kind und Bezugsperson bei.

In dieser ruhigen Atmosphäre findet viel Interaktion statt, Sprache, Körperkontakt, Sinneswahrnehmung sowie das Kennenlernen des eigenen Körpers und das Üben des selbstständigen An-und Ausziehen.


Foyer

Es gibt eine Sitzecke für das Elterncafé, die zum Verweilen einlädt und eine Infoecke mit Flyern und Informationsbroschüren für Eltern sowie die Teamwand.

In unserem „Tausch ein Buch“-Regal für Eltern und Kinder lassen sich neben Kinderbüchern auch z.B. Elternratgeber finden, die ausgeliehen oder getauscht werden können. Ebenfalls beliebt ist unsere Kleiderbörse für Matschsachen der Kinder, aus denen sie herausgewachsen sind.

Über eine Treppe oder mit dem Aufzug gelangt man in die erste Etage.


Ev. Kita am Brunnen, Evangelisches Familienzentrum Schwelm, Kindergarten Enneper-Ruhr-Kreis, evangelisches Familienzentrum am Brunnen, Kiga am Brunnen Schwelm, kitaambrunnen, Am Brunnenhof 30, 58332 Schwelm, Kindertageseinrichtung, Kita, evangelisches Gütesiegel, Nestgruppe, u3, ü3, Erzieher, Erzieherinnen, Erzieher*innen, Sternschnuppen, Marienkäfer, Schmetterlinge, Gruppen, offener Bereich, Betreuung, offener Bereich, Kunstatelier, Baugruppe. Rollenspiebereich, Außengelände, Planschbereich, Bewegungsraum, Einrichtung, Frühstücksbuffet, Mittagessen, Bio-Caterer, Maxitreff, Miditreff, Einschulung, Spatzenchor, Mut tut gut, Selbstbehauptungskurse, Anders streiten lernen, Demokratiebildung, Sprachförderung, Erziehungsberatung, Früherkennung, Gesundheitsfragen, Erziehungsfragen, Freizeitgestaltung, Hospitation, Elterncafé, Elterngespräche, Eltern-Kind-Angebote. Babysitterpool, Kindertagespflege, Baukasten EN, Wertschätzung, Selbstbestimmung, Gott, Religionspädagogik, Kinderkirche, gesunde Ernährung, Inklusion, Diversity. Diversität, Partizipation, Demokratie, Aktionstabletts, Malwand, Pikier-Elemente, Geschichtensäckchen, Wickeltisch, Sandkasten, Schaukel, Rutsche, Kletterturm, Hobbycar, Spielküche, Dupla, Kipptier, Hengstenberg, Hengstenbergmaterialien, Leseecke, christliches Menschenbild, Kindergottesdienst.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.