In unserer behüteten Marienkäfer- und Schmetterlingsgruppe werden jeweils elf bis 12 U3-Kinder von drei Mitarbeiterinnen familiär betreut. Eine behutsame individuelle Eingewöhnung in unsere Gruppen sehen wir als Grundlage für eine gelingende Entwicklung des Kindes und legen großen Wert darauf, Eltern im Vorfeld umfassend zu informieren, sie in die Übergänge ihrer Kinder einzubeziehen und sie daran zu beteiligen. So bieten wir allen Eltern vor der Aufnahme einen Hausbesuch an, bei dem alle offenen Fragen in Ruhe besprochen werden können.
Bindung ist die Voraussetzung für Bildung! Es ist uns daher wichtig, dass die uns anvertrauten Kinder in unserer Einrichtung Geborgenheit erfahren und so Vertrauen in zunächst fremde Erwachsene und Kinder fassen können.
Mahlzeiten und Pflegesituationen sehen wir als Beziehungs- und Lernsituationen, die in den pädagogischen Gruppenprozess integriert werden. Wir nehmen sie als Möglichkeit wahr, die Beziehung zum Kind zu verfestigen und nehmen uns Zeit zur intensiven Kommunikation. Bei uns kann jedes Kind in seinem eigenen Tempo trocken werden.
Wir achten auf einen immer wieder kehrenden Ablauf und feste Rituale, denn dies bietet den Kindern einen festen Rahmen, der ihnen Sicherheit vermittelt.
Ein Grundbaustein unserer täglichen Arbeit mit den Kindern ist es darüber hinaus, ihnen Partizipation zu ermöglichen und sie in Alltagssituationen in ihrer Selbständigkeit zu unterstützen. Mit Ermutigung und der notwendigen Hilfestellung begleiten wir sie Schritt für Schritt bei der Bewältigung des Alltags, z. B. Hausschuhe oder Matschhose anziehen, Hände waschen, das Frühstücksbrot eigenständig schmieren, ein Puzzle zu Ende bringen.
Dazu gehört auch, den Kindern den Tagesablauf täglich im Morgenkreis zu besprechen und durch Bilder zu visualisieren, so dass sie sich orientieren können.
Durch gut gestaltete Räume, ausgewählte Spielmaterialien, die alle Sinne ansprechen und eine liebevolle Begleitung geben wir den Kindern viel Zeit und Raum, um sich auszuprobieren und neue Schritte zu wagen.
Zur jeder Gruppe gehört ein eigenes, altersmäßig gestaltetes Außengelände, das von den Kindern gerne genutzt wird, sofern nicht ein Ausflug in den nahegelegenen Wald oder zum Pferdehof ansteht.
Eine Spiellandschaft kommt den Bedürfnissen der Kinder nach Klettern, Treppen steigen, Rutschen, aber auch Verstecken, Entdecken und Ausruhen nach. Ein reichhaltiges, regelmäßig wechselndes Materialangebot gibt die Möglichkeit, soziales Miteinander zu lernen, Phantasie anzuregen und Sprache weiter zu fördern.
Der Raum bietet die Möglichkeit, angepasst an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder, entsprechendes Material zur Verfügung zu stellen und immer wieder auszutauschen. Er wird auch für Kleingruppenarbeit genutzt.
Der Schlafraum bietet viel Platz für Matratzen. Es gibt auf verschiedenen Ebenen Ecken, Nischen, Höhlen, in denen Kinder sich zurückziehen können. Dies vermittelt ihnen Sicherheit und Geborgenheit.
Die Waschrinne mit drei unterschiedlichen Wasserhähnen nutzen die Kinder täglich zur Körperpflege. Sie bietet ihnen aber auch die Möglichkeit, alleine oder zu mehreren mit Wasser zu hantieren und zu experimentieren. Im großen Planschbereich experimentieren die Kinder mit Rasierschaum oder Farben und erleben ihren Körper mit allen Sinnen. Es gibt einen Wickeltisch mit eingebauter Treppe und integriertem Waschbecken, sowie zwei kleine Kindertoiletten.
Der Flurbereich, den die Kinder jederzeit nutzen können, bietet ihnen Bewegungs- und Entfaltungsmöglichkeiten z.B. für Rollenspiele oder als Rückzugsort. Außerdem gibt es Magnetwände mit aktuellen Informationen für die Eltern und viel Platz für die Kleidung und Utensilien der Kinder.
Ein großer Sandkasten, ein Wipptier, ein Hochbeet und die Möglichkeit mit Bobbycars zu fahren lassen keine Langeweile aufkommen.