Die Überdreijährigen, die Sternschnuppen, spielen im offenen Bereich in Funktionsräumen z. B. Kunstatelier, Planschraum, Kinderrestaurant, Baubereichen und einem großzügigen Bewegungsraum. Bei entsprechendem Wetter wird gerne das Außengelände genutzt.
Im Rollenspiel können die Kinder in andere Rollen schlüpfen, ob verkleidet, auf der Bühne oder in der Kinderwohnung. Die Bühne dient ihnen dazu, ihre eigene Show zu präsentieren: mit Musikinstrumenten, Handpuppen oder dem eigenen Körper. In der Kinderwohnung werden familiäre Situationen nachgespielt, verarbeitet und weiterentwickelt. Auch die Tischspiele haben hier ihren Platz. Wichtig sind die Tiere, die von den Kindern beobachtet und versorgt werden. Das Angebot in diesem Bereich ist nicht immer gleich, es wird mit den Kindern nach ihren Bedürfnissen und Interessen umgestaltet.
Für die Kinder, die ruhig starten oder sich während des Tages zurückziehen möchten, ist der Ruheraum eingerichtet. Hier können Sie alleine, oder gemeinsam mit anderen, Bücher anschauen, mit Decken und Kissen Höhlen bauen, ihre Portfolio-Ordner ansehen, ... Zudem ist es ein Raum für Angebote der Kleingruppen (Erzählrunden, Geschichten hören, Geburtstagsfeiern).
Viel Platz zum Bauen bietet unser Bauzimmer. In den offenen und übersichtlich sortierten Regalen finden die Kinder ganz unterschiedliche Materialien, wie Bausteine, Holzfiguren, Lego und gesammelte Fundstücke aus der Natur wie Steine, Holzscheiben, Äste und Alltagsmaterialien in großer Anzahl. Bilder von Gebäuden und Bücher rund um Baustellen geben ihnen Anreize, etwas nachzubauen.
Hier gibt es ein Kunststoffwaschbecken mit der Möglichkeit Staudämme zu bauen, mit Wasser zu experimentieren. Auf einem Tisch stehen verschiedene Materialien bereit: Becher, Trichter, Messbehälter, Kolbenspritzen, Schläuche, Korken, Holzstücke, kleine Steine, Muscheln, Metalllöffel usw.
Daneben gibt es noch ein großes Duschbecken, das unterschiedliche Wahrnehmungserfahrungen ermöglicht. So können die Kinder hier z.B. mit Rasierschaum, Creme und Farbe experimentieren.
In einem der Waschräume gibt es eine Waschrinne mit drei Wasseranschlüssen, die in unterschiedliche Wasserhähne münden und so realitätsnahe Erfahrungen ermöglichen. Im zweiten Waschraum befindet sich ein Wickeltisch mit Treppe und einem eingebauten Waschbecken. Alle Toiletten sind mit Hilfeknöpfen ausgestattet, so dass Kinder, die Unterstützung benötigen, eine Erzieherin darüber herbeirufen können.
Ob eigene Ideen mit Alltagsmaterialien oder unserer Materialvielfalt in den offenen Regalen, hier werden jeden Tag Kunstwerke erstellt. Hier laden große Malwände und eine Staffelei dazu ein, mit Finger- oder Wasserfarben großflächig zu malen. Für Impulse gibt es einen gesonderten Tisch um den Freiraum für selbständiges Gestalten nicht zu schmälern. Auch in diesem Raum darf eine Couch nicht fehlen, um einfach zu schauen, sich inspirieren zu lassen oder den eigenen Potrtfolio-Ordner anzusehen.
Im Werkraum stehen den Kindern 2 Werkbänke und einige Werkzeuge zur Verfügung. So kann dort z.B. mit Holz gesägt, gehämmert oder experimentiert werden. Ein großer Holzwebrahmen lädt zum gemeinsamen Gestalten ein. Auch gibt es in diesen Raum einen Sandtisch.
Hier finden sich die verschiedensten Materialien zum Forschen, wie zum Beispiel Magnete, Sanduhren, Modelle vom Körper, Mikroskope, Lichtboarde, Lichtprojektoren und noch vieles mehr. Hier kann jedes Kind etwas finden, das seine Neugier und Entdeckerlust fördert. Manches steht immer zur Verfügung, anderes wird je nach Themen und Interessen der Kinder bereitgestellt und von einer Mitarbeiterin begleitet.
Bewegung ist ein wichtiger Motor für die kindliche Entwicklung. Unser Bewegungsraum bietet ganzheitliche Erfahrungen durch Materialien zum Klettern, Springen, Schaukeln und vieles mehr. Dabei nutzen wir unsere Pikler- und Hengstenbergmaterialien ebenso wie z.B. Rollenrutsche, Schaukel, Turnbänke, Reifen und Rollbretter. Regelmäßig sind hier Bewegungsbaustellen zu finden. Er ist auch ein Ort der Begegnung und wird von uns für Feste und Feiern, den Spatzenchor, dem Zahlenland, Gottesdienste und Freitagskreise sowie für Elternveranstaltungen gern genutzt.
Die große Couch lädt zum Verweilen ein und ist immer wieder Begegnungsstätte. Auch finden Kinder alle Informationen zum Tag visualisiert: Welche Erzieherin bietet in welchem Bereich etwas an? Welche Kleingruppen finden heute statt? Welche Kinder sind schon da, welche fehlen? Wer feiert mit wem Geburtstag? Die Briefkästen für die Themenvorschläge der Kinder, die sie in den Kinderkonferenzen besprechen möchten und die Beschwerdewand haben hier ihren Ort. Für Eltern gibt es zusätzlich in Schriftform viele Informationen, um transparent zu machen, was in Kleingruppen inhaltlich gelaufen ist.
Das Kinderrestaurant wird für Frühstück, Mittagessen und Picknick genutzt. Die Sitzecken bieten eine schöne Möglichkeit, bei den Mahlzeiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier finden auch hauswirtschaftliche Angebote in Kleingruppen, wie zum Beispiel Backen und Kochen, statt. Auf den Boards können Kinder sich über das Essensangebot des Tages informieren und sehen, wer welche Tischdienste übernommen hat.